Rucksack-Café - Wir feiern das Zuckerfest

Zuckerfest 1Endlich konnten wir wieder unsere schon lieb gewonnene Tradition des gemeinsamen frühstücken im Rucksack Kaffee wieder aufnehmen. Nachdem wir im Dezember ein schönes Nikolaus Frühstück hatten, haben wir diesmal zum Zuckerfest eingeladen. Das Zuckerfest schließt sich an die Fastenzeit (Ramadan) an.

Das gemeinsame Feiern der traditionellen Feste in mehreren Religionen und Kulturen zeugt von dem respektvollen Miteinander an der Montanusschule. Hier werden Sprachen und Kulturen als wertvoller Schatz angesehen und das Kennenlernen fördert die gegenseitige Akzeptanz.

Wieder sind zahlreiche Eltern erschienen und haben nicht nur gute Laune, sondern auch sehr köstliche Spezialitäten mitgebracht. Das wussten die vielen Besucher, unter anderem Frau Claudia Klein, die Rucksackbeauftragte vom kommunalen Integrationszentrum Bergisch Gladbach, Herr Riehl, Frau Zimmermann und die verschiedenen Lehrkräfte zu schätzen.

Besonders erfreulich ist die Vielfalt der Nationalitäten, die in unserer Schule zusammenkommen und sich friedlich und am anderen interessiert austauschen. Hier sitzen ukrainische, russische und polnische Familien zusammen. Griechen, Türken und Kurden lachen gemeinsam und teilen sich das köstliche Essen, dass unter anderem von den afghanischen Frauen mitgebracht wurde.

Genau so wünschen wir uns noch viele fröhliche Treffen.

Zuckerfest 2Zuckerfest 3