Deutschförderung

DaZ (Deutsch als Zweitsprache/Zielsprache) und DFG (Deutsch-FörderGruppe):

Die Sprachförderung findet in allen Klassen und Fächern statt. Häufig erfolgt sie spontan, in dem die Kinder z.B. nach der Bedeutung von unbekannten Wörtern fragen. So wird der Wortschatz intuitiv erweitert.

Auch grammatische Strukturen werden durch Sprechen und Zuhören gestärkt, oder können durch direkte Hilfestellung des Lehrers unterstützend verbessert werden. Die Sprachförderung ist aber besonders Teil des Deutschunterrichts und erfolgt mit dessen Methoden auch im schriftlichen Bereich.

Durch Teamteaching- Stunden kann auf die Bedürfnisse der Kinder besonders eingegangen werden. In ebenfalls eingerichteten DaZ-Gruppen wird individuell gefördert. Diese Förderstunden liegen meist parallel zu den Religionsstunden. Viele Kinder sind muslimisch und daher vom Religionsunterricht befreit.  Wenn möglich wird der DaZ Unterricht von einem Kollegen aus dem Team der Jahrgangsstufe erteilt und hat so direkte Anbindung an die Themen des Deutschunterrichtes der Stufe. Den Kindern soll so eine gewisse Sicherheit vermittelt werden, so dass sie sich auch in den Regelunterricht einbringen können. Zur weiteren Verstärkung sind Sequenzen zu unserem laufenden Resilienzprojekt durchführbar.

Es wird Wert darauf gelegt, die Inhalte des Deutschunterrichtes in einem möglichst kleinen Rahmen individuell zu vertiefen und aufzuarbeiten. Dazu werden zum einen vorhandene Materialien des Regelunterrichts genutzt, zum anderen speziell für den DaZ Unterricht angelegte Materialien verwendet. Dazu gehören z.B. ausgesuchte Hefte, Wortkarten, Sprachspiele, Lückkästen und jahrgangsbezogene Materialien. Als organisatorische Absprache wurde vereinbart, dass jede Stufe für den jeweiligen DaZ Lehrer eine Arbeitskiste erhält, die fortlaufend inhaltlich weiter entwickelt wird. Ehrenamtliche Mitarbeiter unterstützen vor allem Kinder, die kaum die deutsche Sprache beherrschen, in Einzelförderung.

Deutsch Förder Gruppe (DFG)
Im November 2015 wurde erstmalig eine Deutsch Förder Gruppe eingerichtet. Hier werden die Seiteneinsteigerkinder, die ohne Deutschkenntnisse in der Schule eintreffen, gefördert. Hier zählen Flüchtlinge ebenso dazu wie Kinder, die aus EU Staaten nach Deutschland ziehen. Zur schnellen und problemlosen Integration der Kinder in den Klassen verbringen sie Schulstunden wie Sport, Musik und Kunst im gewohnten Klassenverband. Darüber hinaus hat ein Arbeitskreis geeignete Materialien zusammengetragen, mit denen die Seiteneinsteiger auch während des Regelunterrichtes sinnvoll beschäftigt sind. Die Zahl der Seiteneinsteiger wechselt, da die meisten Kinder während des laufenden Schuljahres und mit oft nur kurzer Vorankündigung hier eintreffen.

DaZ Unterricht
Der DaZ Unterricht wird stufenintern von einer Lehrperson der jeweiligen Stufe unterrichtet.

Die DaZ Materialien sind für diese Stunden ebenso wie für den Regelunterricht frei zugänglich. Aktuelle Unterrichtsinhalte des Deutschunterrichtes werden aufgegriffen und differenziert erarbeitet. So können die Kinder individuell gefördert, oder auch gefordert werden. Dadurch werden unterschiedliche Lernvoraussetzungen berücksichtigt und den Kindern die Mitarbeit im regulären Deutschunterricht erleichtert. Darüber hinaus soll der Wortschatz der Kinder erweitert werden. In diesem Rahmen werden auch die Rechtschreiberegeln gefestigt. Die regelmäßige Teilnahme am Arbeitskreis DaZ vom KI ermöglicht den Austausch unter den Schulen und Einblicke in neue Materialien und Fördermöglichkeiten. Der Deutschunterricht der jeweiligen Stufe dient als Orientierung für den DaZ und DFG Lehrer. Diese treffen sich regelmäßig für den direkten Austausch, Materialsichtung und Materialaustausch. Auch Informationen des AK DaZ werden hier multipliziert.