Grundsätze der Unterrichtsgestaltung an der Montanusschule

Grundsätze der Unterrichtsgestaltung an der Montanusschule:
In der Montanusschule werden alle Kinder im Sinne der individuellen Förderung gefördert und gefordert. Der Unterricht in jeder Klasse orientiert sich an der jeweiligen Lernausgangslage des einzelnen Kindes und der Lerngruppe. Offene Unterrichtsformen, wie u.a. Stationsarbeit, Werkstattarbeit, Lernzeit werden in jeder Klasse umgesetzt, in einem guten Verhältnis mit gemeinsamen Plenumsphasen. Insbesondere in Doppelbesetzungen werden die Möglichkeiten der äußeren Differenzierung genutzt oder/und zur intensiven Begleitung in der Klasse genutzt.

In Absprache zwischen Klassenlehrerinnen, den Lehrkräften für Sonderpädagogik sowie den Erziehungsberechtigten werden Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf entsprechend ihrer Förderschwerpunkte in allen Klassen eines Jahrgangs inklusiv unterrichtet. Auf Grundlage einer entsprechenden Förderdiagnostik und individueller Förderpläne kann so jedes Kind auf seinem eigenen Lernniveau Fortschritte erzielen. Je nach Stundentafel nehmen Kinder entsprechend ihres Lernniveaus auch an einer Förderung in kleinen Gruppen teil. Die Lehrkräfte für Sonderpädagogik entwickeln und planen zusammen mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern die sonderpädagogische Förderung für jedes Kind entsprechend seinem Förderschwerpunkt und setzen diese im Unterricht um.

Die Ausführungen zur Digitalisierung ("Medien News") machen deutlich, dass digitales Arbeiten immer mehr Einzug in die Klassenzimmer hält. Die Lehrkräfte planen, orientiert an den Richtlinien und Lehrplänen, anhand der Merkmale des guten Unterrichts die Unterrichtsstunden und -reihen. In den regelmäßigen Schulleiterhospitationen ist deutlich erkennbar, dass die Lehrkräfte ihren Unterricht klar strukturieren.school 1325091 340

In Beratungsgesprächen mit der Schulleiterin wird stets der Schwerpunkt auf stärkeorientierte Beratung gelegt, um Unterrichtsprozesse weiter zu optimieren. Fester Bestandteil des Unterrichts sind herausfordernde Lernaufgaben und wechselnde Arbeitsformen, wie Partner- und Gruppenarbeiten. Die Gestaltung des Unterrichts weist selbstständige und kooperative Lernformen auf.