Präventive Förderung

Durch die Begleitung aller Kinder im Unterricht durch Lehrkräfte für Sonderpädagogik, der Schaffung von Lernarrangements zur besonderen Unterstützung von Kindern in besonderen Lern-/ Lebenssituationen, der Beratung aller beteiligten Lehrkräfte und der Erziehungsberechtigten, der Durchführung verschiedener Diagnostik und der Bereitstellung von zusätzlichen Hilfsmaterialien und gegebenenfalls differenzierter Arbeitsmaterialien sollen alle Kinder so gefördert werden, dass sie individuelle Fortschritte auf ihrem Entwicklungsniveau und nach Möglichkeit Anschluss an den Lernstoff ihrer Klassenstufe erzielen und weiterhin in soziale Prozesse eingebunden sind.

Durch die frühzeitige präventive Begleitung aller Kinder soll nach Möglichkeit vermieden werden, dass sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf festgestellt werden muss und sich langfristige Lern- und Leistungsausfälle dauerhaft manifestieren.

Die Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf werden grundsätzlich durch die Klassenlehrerin bzw. den Klassenlehrer und durch die Lehrkräfte für Sonderpädagogik im Klassenverband unterrichtet und individuell gefördert. Diese Förderung wird gemeinsam geplant und mit den Eltern abgestimmt. Hierbei steht vor allem auch der präventive Gedanke im Vordergrund.