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Demokratie erleben – die Viertklässler wählen ihre Klassensprecherinnen und Klassensprecher

Im Rahmen der Kommunalwahlen im September haben sich die Kinder der Giraffenklasse intensiv mit den Themen Demokratie und Wahlen beschäftigt. Gemeinsam wurden die Wahlplakate der beiden Burscheider Bürgermeisterkandidaten analysiert und besprochen: Wie sind die Plakate aufgebaut? Welche Informationen befinden sich auf den Plakaten? Wie kann man eigene Ideen überzeugend darstellen?


Mit diesen Erkenntnissen gestalteten die Schülerinnen und Schüler anschließend ihre eigenen Wahlplakate zur Klassensprecherwahl – mit viel Kreativität, Sorgfalt und Liebe zum Detail.

Ein besonderes Erlebnis war der Besuch des Großvaters eines Schülers, der bei der Kommunalwahl als Wahlhelfer tätig war. Anschaulich erklärte Herr Goertsches den Kindern, wie eine Wahl organisiert wird, wie die Wahl abläuft und die Stimmen ausgezählt werden und beantwortete geduldig alle Fragen der Klasse.

Die eigentliche Klassensprecherwahl wurde anschließend ganz realitätsnah durchgeführt – mit freiwilligen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern aus einer anderen Klasse, ganz so, wie es der „Wahlhelfer-Opa“ zuvor beschrieben hatte.
Nach der intensiven Vorbereitung stand der große Wahltag an. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre sorgfältig gestalteten Wahlplakate und führten anschließend ihre Klassensprecherwahl durch – ganz wie bei einer echten Wahl, mit Wahlzetteln, Urne und Unterstützung durch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer aus einer Parallelklasse. Und das Beste: Die Zahl der Kandidatinnen und Kandidaten war in diesem Jahr so hoch wie nie zuvor – ein Zeichen für das große Interesse an Mitbestimmung und Verantwortung.
Zum Abschluss der Unterrichtsreihe hatten die Kinder die besondere Gelegenheit den Burscheider Bürgermeister Herr Runge zu besuchen. Jedes Kind durfte die Amtskette mit dem Burscheider Wappen anlegen und das goldene Buch der Stadt Burscheid in den Händen halten, in das sich sonst besondere Gäste eintragen dürfen. Herr Runge nahm sich viel Zeit, um die Fragen, Wünsche und Anregungen der Kinder anzuhören – und zeigte damit, wie wichtig Mitbestimmung und Beteiligung in einer Demokratie sind.

So wurde Demokratie für unsere Viertklässler nicht nur Unterrichtsthema, sondern ein echtes Erlebnis zum Mitmachen!

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